Leben und Älterwerden

in Remagen mitgestalten

Hallo Nachbarn !

Wir werben für ein aktives Miteinander. Gleichgesinnte lernen sich kennen und gestalten etwas gemeinsam. Machen Sie mit und tun Sie das, was Sie immer schon gerne tun wollten, was Sie erfüllt. Auch Hilfe für andere kann das Leben bereichern. Vieles ist möglich. Niemand muss sich auf lange Zeit festlegen, man kann auch zeitlich befristet dabei sein.

Unsere regelmäßigen Projekte

Offener Treff einmal monatlich gemeinsamer Mittagstisch einmal monatlich Literaturkreis „Herbstzeitlese“ einmal monatlich Reparaturcafé einmal monatlich Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“ und „Ü-90-Frühstücke“ „Gemeinsam gegen das Technikchaos“ Studierende helfen bei Fragen zu Smartphone, Tablet oder Laptop Offene Fahrradgruppe Philo-Treff Außerdem in loser Folge: Veranstaltungen zu Themen wie z.B. „Wohnen“, „Sturzprophylaxe“, „Sicher reisen mit Bus und Bahn“ …

in Oedingen

Spaziergangsgruppe Spieletreff English conversation group

in Unkelbach

Eintopf für Jung und Alt Unser zentrales Anliegen ist es, das Mit- und Füreinander zu fördern, ein Umfeld, in dem es sich gut leben und älter werden lässt. Dazu gehört, dass man sich kennt: ein freundlicher Gruß, ein kleines Schwätzchen, Blumen- gießen zur Urlaubszeit, mal für jemand einkaufen und andere nützliche Dinge tun. Wo sehen Sie Handlungsbedarf? — Wie wollen Sie sich einbringen? — Wir freuen uns auf Ihre Ideen / Anregungen und unterstützen Sie gerne bei Ihren Aktivitäten!

Wünsche an die Profis

Wünsche an die Profis: Helfen Sie mit, etwa den Lieferservice des Einzel- handels oder andere Angebote der Nahversorgung den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger anzupassen. Ganz wichtig wäre, wo möglich dazu beizutragen, bezahlbare barrierefreie Wohnungen und ein Umfeld ohne Stolperfallen zu schaffen, so dass auch langfristig ein gutes Leben und Älterwerden in Remagen möglich ist KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Ihre Ansprechpartnerin: Mechthild Haase Tel. 02641 — 75 98 60, Mobil 0160 — 903 63 750 haase-m@caritas-rma.de Mechthild Haase steht mittwochs von 14:30 — 16:30 Uhr in der Stadt- verwaltung Remagen für Infos, Anregungen und Austausch zur Verfügung: Stadtverwaltung in Remagen, Nebengebäude, 2. Etage, Abteilung Ordnung und Soziales, Bachstraße 5 — 7, Tel. 02642 — 201 61 Persönliche Gespräche mit Mechthild Haase sind nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich.

Netzwerk-Partner

Stadt Remagen Tel. 02642 — 201-0 remagen.de Betreuungsverein der Ev. Kirchengemeinden Tel. 02641 — 3283 betreuungsverein-ahrweiler.de Dekanat Remagen-Brohltal Tel. 02636 — 80 97 70 dekanat-remagen-brohltal.de Ev. Kirchengemeinde Remagen-Sinzig Tel. 02642 — 30 51 evresi.de Eine Welt Fairein e.V. Remagen Tel. 02642 — 3373 eineweltfairein.de Friedensmuseum Brücke von Remagen e.V. Tel. 02642 — 218 63 bruecke-remagen.de Gemeindeschwester plus Tel. 0178 — 119 63 34 kv-aw.drk.de/…/gemeindeschwester Hochschule Koblenz RheinAhrCampus Remagen Tel. 02642 — 932-0 hs-koblenz.de Landesinitiative „Neue Nachbarschaften“ Tel. 0228 — 18 49 95 75 seniorenbueros.org Pfarreiengemeinschaft Remagen Tel. 02642 — 22 272 kath-kirchen-remagen.de Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig Tel. 02642 — 99 11 56 pflegestuetzpunkte.rlp.de SKFM Kath. Verein für soziale Dienste Tel. 02641 — 20 12 78 skfm-ahrweiler.de 60+ sicher mobil Cornelia Brodeßer Tel. 0264 — 906 1234 60plus-sicher-mobil.de Turnverein Remagen Otto von Lom Tel. 02642 — 22 893 turnverein-remagen.de VHS Remagen e.V. Tel. 02642 — 201 46 remagen.de „Wohnen für Hilfe“ Anne Dommershausen Tel. 0261 — 95 28-981 wohnen-fuer-hilfe.de
Engagierte Stadt Ideenwerkstatt

Leben und Älterwerden

in Remagen mitgestalten

Hallo Nachbarn !

Unsere regelmäßigen Projekte

in Oedingen

Spaziergangsgruppe Spieletreff English conversation group

in Unkelbach

Eintopf für Jung und Alt Unser zentrales Anliegen ist es, das Mit- und Für- einander zu fördern, ein Umfeld, in dem es sich gut leben und älter werden lässt. Dazu gehört, dass man sich kennt: ein freundlicher Gruß, ein kleines Schwätz- chen, Blumengießen zur Urlaubszeit, mal für jemand einkaufen und andere nützliche Dinge tun. Wo sehen Sie Handlungsbedarf? — Wie wollen Sie sich einbringen? — Wir freuen uns auf Ihre Ideen / Anregungen und unterstützen Sie gerne bei Ihren Aktivitäten!

Wünsche an die Profis

Wünsche an die Profis: Helfen Sie mit, etwa den Lieferservice des Einzelhandels oder andere Angebote der Nahversorgung den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger anzupassen. Ganz wichtig wäre, wo möglich dazu beizutragen, bezahlbare barrierefreie Wohnungen und ein Umfeld ohne Stolperfallen zu schaffen, so dass auch lang- fristig ein gutes Leben und Älterwerden in Remagen möglich ist KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Ihre Ansprechpartnerin: Mechthild Haase Tel. 02641 — 75 98 60, Mobil 0160 — 903 63 750 haase-m@caritas-rma.de Mechthild Haase steht mittwochs von 14:30 — 16:30 Uhr in der Stadtverwaltung Remagen für Infos, Anregungen und Austausch zur Verfügung: Stadt- verwaltung in Remagen, Nebengebäude, 2. Etage, Abteilung Ordnung und Soziales, Bachstraße 5 — 7, Tel. 02642 — 201 61 Persönliche Gespräche mit Mechthild Haase sind nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich.
Engagierte Stadt Ideenwerkstatt