Mitmachen ist Ehrensache

— Ihr Engagement bei der Caritas im Landkreis Ahrweiler

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, sind sich aber noch nicht sicher, in welchem sozialen Bereich? Wir bieten Möglichkeiten für ehrenamtliche Aktivitäten in verschiedenen Caritas-Projekten und unterstützen vielfältiges ehrenamtliches soziales Engagement für jede Altersgruppe. Möchten Sie in einem bestimmten Projekt mitmachen oder haben Sie eigene Ideen? Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. — Einen ersten Überblick erhalten Sie hier.

BeKo Ehrenamt

Unsere Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des bürger- schaftlichen Engagements („BeKo Ehrenamt“) initiiert Angebote für und mit älteren Menschen, schult und begleitet ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seniorenarbeit. weitere Infos

Lernpaten für Erstklässler

Durch ehrenamtliche Lernpat/innenn soll den Kindern ein guter Start ins Schulleben ermöglicht werden. Es werden Kinder im ersten Schuljahr unterstützt, denn hier werden die Grundlagen für alle weiteren Jahre geschaffen. weitere Infos

Mentoren für junge Migranten

In unserem Projekt „InContact“ sind ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren als Wegbegleiter für Jugendliche oder junge Erwachsene mit Migrations- hintergrund willkommen. weitere Infos

Essen auf Rädern

Auslieferung warmer Mahlzeiten im Stadtteil Bad Neuenahr. Für Ehrenamtliche ein schönes Betätigungsfeld, das mit netten Kontakten verbunden ist und Freude und Dankbarkeit der Menschen schenkt. weitere Infos

Behördenbegleitdienst

Ehrenamtliche unterstützen Hilfesuchende bei der Erledigung bürokratischer Angelegenheiten. Hierbei kann es sich um Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen, dem Sichten und Sortieren von Papieren handeln oder bei Bedarf die Begleitung bei notwendigen Behördengängen umfassen.

Tafel | Tafel plus

Kooperationsprojekt

Helfen Sie mit: als Fahrer/in, beim Verteilen der Waren, beim Sortieren, als Mitarbeiter/in im Büro. Helfen Sie mit bei Tafel plus, indem Sie ein regel- mäßiges oder zeitlich befristetes Angebot unterstützen. weitere Infos

Café Mittendrin

Menschen mit und ohne Demenz verbringen einen Nachmittag pro Woche in einer Gruppe im „Café Mittendrin“. Ehrenamtliche unterstützen die leitende Fachkraft. weitere Infos

„Balu und Du“

Kinder im Alter von 6 — 10 Jahren werden von einem ehrenamtlichen Paten/einer Patin, einem „Balu“ begleitet — benannt nach dem Bären im Dschungelbuch. Die Balus verbringen Zeit mit „Mogli“, ihrem Patenkind, und die beiden unternehmen einiges miteinander. weitere Infos

youngcaritas

Die Plattform für junges, ehrenamtliches Engagement. — Gesucht werden engagierte Leute zwischen 13 und 27 Jahren, die die Welt ein bisschen besser machen wollen. weitere Infos

„Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“

Unser Quartiersprojekt ermöglicht es ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, Ihren Lebensraum durch verschiedene Aktivitäten mitzugestalten, z.B. Filmcafé, Nachbarschaftshilfe oder Initiierung eigener Ideen. weitere Infos

„Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“

Unser Projekt in Remagen richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel sich aktiv einzubringen. Viele tragen bereits mit Kompetenz und Herzblut zu einem „guten nachbarschaftlichen Leben“ in Initiativen wie der Fahrrad- gruppe, dem Besuchsdienst, dem Offenen Treff oder den Mittagstischen bei. Weitere Ideen sind immer willkommen. weitere Infos KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Ihre persönliche Ansprechpartnerin für ehrenamtliches soziales Engagement: Mechthild Haase Tel. 02641 — 75 98 60 haase-m@caritas-ahrweiler.de

Caritasverband

in Ahrweiler

Mitmachen ist Ehrensache

— Ihr Engagement bei der Caritas im

Landkreis Ahrweiler

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, sind sich aber noch nicht sicher, in welchem sozialen Bereich? Wir bieten Möglichkeiten für ehrenamt- liche Aktivitäten in verschiedenen Caritas-Projekten und unterstützen vielfältiges ehrenamtliches soziales Engagement für jede Altersgruppe. Möchten Sie in einem bestimmten Projekt mit- machen oder haben Sie eigene Ideen? Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. — Einen ersten Überblick erhalten Sie hier.

BeKo Ehrenamt

Unsere Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements („BeKo Ehrenamt“) initiiert Angebote für und mit älteren Menschen, schult und begleitet ehrenamt- liche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seniorenarbeit. weitere Infos

Lernpaten für Erstklässler

Mentoren für junge Migranten

Essen auf Rädern

Behördenbegleitdienst

Ehrenamtliche unterstützen Hilfesuchende bei der Erledigung bürokratischer Angelegenheiten. Hierbei kann es sich um Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen, dem Sichten und Sortieren von Papieren handeln oder bei Bedarf die Begleitung bei not- wendigen Behördengängen umfassen.

Tafel | Tafel plus

Kooperationsprojekt

Helfen Sie mit: als Fahrer/in, beim Verteilen der Waren, beim Sortieren, als Mitarbeiter/in im Büro. Helfen Sie mit bei Tafel plus, indem Sie ein regel- mäßiges oder zeitlich befristetes Angebot unter- stützen. weitere Infos

Café Mittendrin