Mitmachen ist Ehrensache

Ihr Engagement bei der Caritas im Landkreis Ahrweiler

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, sind sich aber noch nicht sicher, in welchem sozialen Bereich? Oder Sie möchten bei einem ganz bestimmten Projekt mitmachen? — Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich im Rahmen sozialer Projekte in jeder Altersgruppe einzubringen. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. — Einen ersten Überblick erhalten Sie hier.

BeKo Ehrenamt

Unsere Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements („BeKo Ehrenamt“) initiiert Angebote für ältere Menschen und schult ehrenamtliche Mitarbeiter in der Seniorenarbeit.

Lernpaten für Erstklässler

Durch ehrenamtliche Lernpaten soll den Kindern ein guter Start ins Schulleben ermöglicht werden. Es werden Kinder im ersten Schuljahr unterstützt, denn hier werden die Grundlagen für alle weiteren Lernjahre geschaffen.

Jugendmigrationsdienst

In unserem Projekt „InContact“ sind ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren als Wegbegleiter für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund willkommen.

Essen auf Rädern

Auslieferung warmer Mahlzeiten im Stadtteil Bad Neuenahr. Für Ehrenamtliche ist es ein schönes und reizvolles Betätigungsfeld, das mit netten Kontakten verbunden ist und Ihnen Freude und Dankbarkeit der belieferten Menschen schenkt.

Tafel Ahrweiler | Tafel plus

Helfen Sie mit: als Fahrer/in, beim Verteilen der Waren, beim Sortieren oder als Mitarbeiter/in im Büro. Helfen Sie mit bei Tafel plus, indem Sie ein regelmäßiges oder ein zeitlich befristetes Angebot unterstützen.

Sozialstation:

Betreuungsdienst und Café Mittendrin

Stundenweise Betreuung demenziell veränderter Menschen in deren eigener Häuslichkeit oder beim wöchent- lichen „Café Mittendrin“, einen Nachmittag für Menschen mit und ohne Demenz.

„Balu und Du“

Kinder im Alter von 6 — 10 Jahren werden von einem Paten begleitet. Der Pate ist „Balu“, so wie der Bär im Dschungelbuch. Die Balus verbringen Zeit mit „Mogli“, ihrem Patenkind, und unternehmen einiges miteinander.

youngcaritas

Die Plattform der Caritas für junges, ehrenamtliches Engagement. — Gesucht werden junge und engagierte Leute zwischen 13 und 27 Jahren, die die Welt gemeinsam ein bisschen besser machen wollen. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Ihre persönliche Ansprechpartnerin, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten: Mechthild Haase Tel. 02641 — 75 98 60 haase-m@caritas-ahrweiler.de

Mitmachen ist Ehrensache

Ihr Engagement bei der Caritas im

Landkreis Ahrweiler

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, sind sich aber noch nicht sicher, in welchem sozialen Bereich? Oder Sie möchten bei einem ganz bestimmten Projekt mitmachen? — Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich im Rahmen sozialer Projekte in jeder Altersgruppe einzu- bringen. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. — Einen ersten Überblick erhalten Sie hier.

BeKo Ehrenamt

Lernpaten für Erstklässler

Jugendmigrationsdienst

In unserem Projekt „InContact“ sind ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren als Wegbegleiter für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrations- hintergrund willkommen.

Essen auf Rädern

Tafel Ahrweiler | Tafel plus

Sozialstation:

Betreuungsdienst und Café Mittendrin

Stundenweise Betreuung demenziell veränderter Menschen in deren eigener Häuslichkeit oder beim wöchentlichen „Café Mittendrin“, einen Nachmittag für Menschen mit und ohne Demenz.

„Balu und Du“

youngcaritas