Fachdienst

Integration durch Arbeit

Als kirchlicher Verband, orientiert am christlichen Verständnis von Menschenwürde und sozialer Gerechtigkeit, betrachtet die Caritas Angebote zur Integration auf dem Arbeitsmarkt, auch öffentliche Beschäftigung, nicht nur als Mittel zum „Gelderwerb“. Vielmehr geht es im Einzelnen um „Würde“ und „Selbstwert“ und nicht zuletzt um Teilhabe und Integration in die Gesellschaft. Ausgehend von der Lebenswelt der Betroffenen möchte der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in diesem Sinne ausgerichtete sinnstiftende Arbeitsmöglichkeiten schaffen, die den betroffenen Menschen die Chance auf eine nachhaltige berufliche Integration eröffnen. Wir unterstützen arbeitslose Menschen bei ihrer (Re-)Integration in die Gesellschaft durch Projekte für Jugend- liche und Projekte für Frauen, sowie durch Einzelmaßnahmen wie der Beschäftigung benachteiligter Menschen: Beschäftigungsförderung nach § 16 e SGB II, Arbeitsmöglichkeiten und Praktika im betreuten Rahmen. Der Fachdienst bietet Möglichkeiten zur Arbeitserprobung an unterschiedlichen Standorten und in unter- schiedlichen Bereichen. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Fachdienst Integration durch Arbeit Bahnhofstr. 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 — 75 98 60 Fax 02641 — 75 98 74 Christiane Böttcher boettcher-c@caritas-ahrweiler.de