IdA Fachdienst

Integration durch Arbeit

Als kirchlicher Verband, orientiert am christlichen Verständnis von Menschenwürde und sozialer Gerechtigkeit, betrachtet die Caritas Angebote zur Integration auf dem Arbeitsmarkt, auch öffentliche Beschäftigung, nicht nur als Mittel zum „Gelderwerb“. Vielmehr geht es im Einzelnen um „Würde“ und „Selbstwert“ und nicht zuletzt um Teilhabe und Integration in die Gesellschaft. Ausgehend von der Lebenswelt der Betroffenen möchte der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in diesem Sinne ausgerichtete sinnstiftende Arbeitsmöglichkeiten schaffen, die den betroffenen Menschen die Chance auf eine nachhaltige berufliche Integration eröffnen. Der Fachdienst Integration durch Arbeit unterstützt arbeitslose Menschen bei ihrer (Re-)Integration in die Gesellschaft durch Projekte für Jugendliche und Projekte für Frauen, sowie durch Einzelmaßnahmen wie der Beschäftigung benachteiligter Menschen: Beschäftigungsförderung nach § 16 e SGB II, Arbeitsmöglichkeiten und Praktika im betreuten Rahmen. KONTAKT Fachdienst Integration durch Arbeit Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 — 75 98 60 Fax 02641 — 75 98 74 Christiane Böttcher boettcher-c@caritas-ahrweiler.de

IdA Fachdienst

Integration durch Arbeit

Als kirchlicher Verband, orientiert am christlichen Ver- ständnis von Menschenwürde und sozialer Gerechtigkeit, betrachtet die Caritas Angebote zur Integration auf dem Arbeitsmarkt, auch öffentliche Beschäftigung, nicht nur als Mittel zum „Gelderwerb“. Vielmehr geht es im Einzelnen um „Würde“ und „Selbstwert“ und nicht zuletzt um Teil- habe und Integration in die Gesellschaft. Ausgehend von der Lebenswelt der Betroffenen möchte der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in diesem Sinne ausgerichtete sinnstiftende Arbeitsmöglichkeiten schaffen, die den betroffenen Menschen die Chance auf eine nach- haltige berufliche Integration eröffnen. Der Fachdienst Integration durch Arbeit unterstützt arbeitslose Menschen bei ihrer (Re-)Integration in die Gesellschaft durch Projekte für Jugendliche und Projekte für Frauen, sowie durch Einzelmaßnahmen wie der Beschäftigung benachteiligter Menschen: Beschäftigungs- förderung nach § 16 e SGB II, Arbeitsmöglichkeiten und Praktika im betreuten Rahmen. KONTAKT Fachdienst Integration durch Arbeit Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 — 75 98 60 Fax 02641 — 75 98 74 Christiane Böttcher boettcher-c@caritas-ahrweiler.de