FLUTHILFE

Caritas Ahrweiler

Das Fluthilfe-Team der Caritas unterstützt Betroffene durch finanzielle Hilfen und Sachspenden — durch Baufachberatung — allgemeine Sozialberatung psychosoziale Beratung — sowie durch Begegnungsangebote wie z.B. Frühstückstreff, Beratung bei Kaffee und Tee, Spieletreff … mehr erfahren Nachfolgend Berichte aus unserer Arbeit und zu den vielen großzügigen Spenden, die wir für die Fluthilfe im Ahrtal erhalten haben. Aktuelle Termine / Angebote finden Sie auf der Startseite dieser Homepage

Berichte

Bauchfachberatung 13.6.2022 | Caritas Ahrweiler ergänzt Angebote zur Fluthilfe. … mehr Mai 2022 Hilfe aus dem Schwarzwald 26.5.2022 | Ev. Kranken- und Hilfsverein St..Georgen aus dem Schwarzwald spendet 1.000 Euro. … mehr Caritas-Familienbüro 24.5.2022 | Caritas-Familienbüro und Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland starten die gemeinsame Beratung zum Kinderzuschlag. … mehr Spende für Kita 11.5.2022 | Große Spende von 11.243,95 Euro vom Rotary Club St. Goarshausen- Loreley für von Flut betroffene Kita St. Hildegard. … mehr Februar 2022 „Weilheimer Tafel“ unterstützt Ahrweiler 16.2.2022 | Mit der Flut zeigte sich eine unglaubliche Solidarität quer durch die Republik aus Ost-, Nord- und Süddeutschland. ... mehr Überraschungstüten 15.2.2022 | Überraschungstüten für „Gestrandete“ in der VG Adenau. ... mehr Schulterschluss 8.2.2022 | Gemeinsame Projekte der Caritas und Malteser. ... mehr Januar 2022 Spende aus dem Emsland 31.1.2022 | Auch in Niederlangen dachten die Ehrenamtlichen der Tafel an Menschen im Ahrtal. ... mehr Ein halbes Jahr nach der Flut 19.1.2022 | Niemand im Ahrtal wird die Nacht vom 14..auf den 15. Juli 2021 vergessen und jeder hat seine eigene Geschichte. … mehr Dezember 2021 Würth Industrie spendet 50.000 Euro 23.12.2021 | Bemerkenswerter Betrag für nachhaltige Hilfe an der Ahr. ... mehr Zwickau spendet 10.900 Euro 21.12.2021 | Große Spende für Kindertagesstätte St..Hildegard. ... mehr „Sich Zeit nehmen“ 20.12.2021 | Der Wiederaufbau wird dauern. Über die täglichen Heraus- forderungen für Caritas-Mitarbeitende nach der Flut. ... mehr Spende der Sozialstation Waldfischbach 15.12.2021 | Solidarität mit Caritas-Sozialstation in Ahrweiler. ... mehr November 2021 Bayerisches Unternehmen spendet Bus 30.11.2021 | LohrElement GmbH übergab das Fahrzeug der Kita St. Hildegard. Außerdem soll der Bus für die Fluthilfe eingesetzt werden. ... mehr Auszeit im „Café Tapetenwechsel“ 18.11.2021 | Die Flut mal hinter sich lassen. — Auszeit dank der Engagierten Städte Königswinter, Remagen und Sondershausen. … mehr 18 Schweizer Garagentore 17.11.2021 | Mit dieser Spende wird es Menschen an der Ahr möglich, Hab und Gut in offenen Häusern zu sichern. ... mehr „Café Auszeit“ in Lantershofen 10.11.2021 | Projekt „Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ hatte Menschen eingeladen, die von der Flutkatastrophe betroffen sind. ... mehr Begegnung für „Gestrandete“ 5.11.2021 | Kooperationsangebot in der Verbandsgemeinde Adenau unterstützt Menschen, die das gleiche Schicksal teilen. ... mehr Oktober 2021 Erlebtes aufarbeiten 20.10.2021 | Vermehrter Bedarf für psychosoziale Unterstützung. ... mehr Caritas will langfristig helfen 7.10.2021 | Caritasdirektorin Dr. Birgit Kugel im Gespräch. ... mehr Auch in Sinzig 7.10.2021 | Caritas leistet Beratung, Unterstützung und Vermittlung. ... mehr „Sich mal aus dem Staub machen“ 1.10.2021 | Angebot für Senioren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. ... mehr September 2021 Pflegestützpunkt ist verlässlicher Begleiter 22.9.2021 | Beratung und Unterstützung in Notlagen nach der Flut. ... mehr Computer für Flutopfer 15.9.2021 | Spenden des Vereins „Computertruhe“ aus Freiburg. ... mehr 100.000 Euro für Kita St. Hildegard 8.9.2021 | Prof. Klaus Fischer von der Unternehmensgruppe fischer unterstützt die von der Flut schwer getroffene Caritas-Einrichtung. ... mehr Sozialstation nah bei den Menschen 2.9.2021 | Nach der Flut gab es für die Pflegekräfte eine Ausnahmesituation, die sich keiner hätte vorstellen können. ... mehr August 2021 „Solidarität tut gut“ 26.8.2021 | Ehrenamtliche in Remagen organisieren „Café Auszeit“. ... mehr Wenn Helfer selbst betroffen sind 23.8.2021 | Hugo Nowicki im Gespräch mit Mitarbeiterin Nadine Jüsgen. ... mehr Shuttleservice 23.8.2021 | Caritas-Shuttleservice hilft den Menschen im Ahrtal. ... mehr Im Kontakt mit den Menschen 17.8.2021 | Silvia Plum ist Fluthilfekoordinatorin des Caritasverbands. ... mehr Fahrräder wieder einsatzbereit 16.8.2021 | 40 Kinder- und Jugendfahrräder der Jugendverkehrsschule mussten aus dem Schlamm gerettet werden. ... mehr „Das ist mein Zuhause“ 12.8.2021 | Gemeindeschwester besucht ältere Menschen an der Ahr. ... mehr Wenn sich der Caritas-Krisenstab trifft 5.8.2021 | Täglich wird im Caritas-Krisenstab über die aktuelle Lage und über Hilfen gesprochen, die von den Diensten geleistet werden. ... mehr Mal rauskommen 5.8.2021 | Erholung im „Café Auszeit“ in der Grafschaft. ... mehr Bautrockner bei Frau Lingen 5.8.2021 | Frau Lingen bekam über die Caritas eines der ersten Geräte zur Verfügung gestellt, das seither in ihrem Keller brummt. ... mehr Gemeinsam werden wir es schaffen 4.8.2021 | Caritasverband hilft den Flutopfern auf vielfältige Weise. ... mehr #SolidAHRität 3.8.2021 | Ohne euch, eure #SolidAHRität, eure Unterstützung und eure Hilfsbreitschaft wäre es nicht zu schaffen. ... mehr Pflegedienst läuft weiter 1.8.2021 | Nach Feiern ist Herrn Knebel an seinem 65. Geburtstag nicht zumute. Weiterhin kein Strom, kein warmes Wasser. ... mehr Juli 2021 Richard Stahl im Interview 31.7.2021 | Sven Recker von caritas internation hat das Flutgebiet besucht und den Geschäftsführer Richard Stahl zum Interview getroffen. ... mehr Bautrockner leisten gute Dienste 30.7.2021 | Dankbar nimmt Caritas-Mitarbeiterin Christiane Böttcher 35 Bau- trockner von den Maltesern entgegen. ... mehr „Wir halten zusammen“ 22.7.2021 | Fahrdienst des Projekts „Älterwerden in der Grafschaft“ bietet Shuttle zwischen Ahrweiler und Ringen / Gelsdorf an. ... mehr Caritas arbeitet auf Hochtouren 21.7.2021 | Geschäftsstelle in Ahrweiler arbeitet auf Hochtouren an Unter- stützungsangeboten. ... mehr KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. FLUTHILFE | Caritas Ahrweiler Bahnhofstr. 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 — 75 98 60 Fax 02641 — 75 98 74 flut@caritas-ahrweiler.de Anlaufstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler Caritas-Geschäftsstelle | Bahnhofstr. 5 Mo — Do 8 — 12 | 14 — 16 Uhr Fr 8 — 12 Uhr Anlaufstelle in Altenahr im Bürocontainer | Altenburger Str. 16 Do 12 — 14 Uhr Anlaufstelle in Sinzig im Versorgungszelt, Grüner Weg / Am Teich Di 14 — 16 Uhr Sie finden uns auch im Beratungsbus der Kreisverwaltung Fahrplan: www.kreis-ahrweiler.de/landkreis/beratungsbus Hausbesuche nach Absprache sind ebenfalls möglich

FLUTHILFE

Caritas Ahrweiler

Das Fluthilfe-Team der Caritas unterstützt Betroffene durch finanzielle Hilfen und Sachspenden — durch Baufachberatung — allgemeine Sozialberatung psychosoziale Beratung — sowie durch Begegnungs- angebote wie z.B. Frühstückstreff, Beratung bei Kaffee und Tee, Spieletreff … mehr erfahren Nachfolgend Berichte aus unserer Arbeit und zu den vielen großzügigen Spenden, die wir für die Fluthilfe im Ahrtal erhalten haben. Aktuelle Termine / Angebote finden Sie auf der Startseite dieser Homepage

Berichte

Bauchfachberatung 13.6.2022 | Caritas Ahrweiler ergänzt Angebote zur Fluthilfe. … mehr Mai 2022 Hilfe aus dem Schwarzwald 26.5.2022 | Ev. Kranken- und Hilfsverein St..Georgen aus dem Schwarzwald spendet 1.000 Euro. … mehr Caritas-Familienbüro 24.5.2022 | Caritas-Familienbüro und Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland starten die gemeinsame Beratung zum Kinderzuschlag. … mehr Spende für Kita 11.5.2022 | Große Spende von 11.243,95 Euro vom Rotary Club St. Goarshausen-Loreley für von Flut betroffene Kita St. Hildegard. … mehr Februar 2022 „Weilheimer Tafel“ unterstützt Ahrweiler 16.2.2022 | Mit der Flut zeigte sich eine unglaubliche Solidarität quer durch die Republik aus Ost-, Nord- und Süddeutschland. ... mehr Überraschungstüten 15.2.2022 | Überraschungstüten für „Gestrandete“ in der VG Adenau. ... mehr Schulterschluss 8.2.2022 | Gemeinsame Projekte der Caritas und Malteser. ... mehr Januar 2022 Spende aus dem Emsland 31.1.2022 | Auch in Niederlangen dachten die Ehren- amtlichen der Tafel an Menschen im Ahrtal. ... mehr Ein halbes Jahr nach der Flut 19.1.2022 | Niemand im Ahrtal wird die Nacht vom 14..auf den 15. Juli 2021 vergessen und jeder hat seine eigene Geschichte. … mehr Dezember 2021 Würth Industrie spendet 50.000 Euro 23.12.2021 | Bemerkenswerter Betrag für nachhaltige Hilfe an der Ahr. ... mehr Zwickau spendet 10.900 Euro 21.12.2021 | Große Spende für Kindertagesstätte St..Hildegard. ... mehr „Sich Zeit nehmen“ 20.12.2021 | Der Wiederaufbau wird dauern. Über die täglichen Herausforderungen für Caritas-Mitarbeitende nach der Flut. ... mehr Spende der Sozialstation Waldfischbach 15.12.2021 | Solidarität mit Caritas-Sozialstation in Ahrweiler. ... mehr November 2021 Bayerisches Unternehmen spendet Bus 30.11.2021 | LohrElement GmbH übergab das Fahr- zeug der Kita St. Hildegard. Außerdem soll der Bus für die Fluthilfe eingesetzt werden. ... mehr Auszeit im „Café Tapetenwechsel“ 18.11.2021 | Die Flut mal hinter sich lassen. — Auszeit dank der Engagierten Städte Königswinter, Remagen und Sondershausen. … mehr 18 Schweizer Garagentore 17.11.2021 | Mit dieser Spende wird es Menschen an der Ahr möglich, Hab und Gut in offenen Häusern zu sichern. ... mehr „Café Auszeit“ in Lantershofen 10.11.2021 | Projekt „Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ hatte Menschen eingeladen, die von der Flutkatastrophe betroffen sind. ... mehr Begegnung für „Gestrandete“ 5.11.2021 | Kooperationsangebot in der Verbands- gemeinde Adenau unterstützt Menschen, die das gleiche Schicksal teilen. ... mehr Oktober 2021 Erlebtes aufarbeiten 20.10.2021 | Vermehrter Bedarf für psychosoziale Unterstützung. ... mehr Caritas will langfristig helfen 7.10.2021 | Caritasdirektorin Dr. Birgit Kugel im Gespräch. ... mehr Auch in Sinzig 7.10.2021 | Caritas leistet Beratung, Unterstützung und Vermittlung. ... mehr „Sich mal aus dem Staub machen“ 1.10.2021 | Angebot für Senioren aus Bad Neuenahr- Ahrweiler. ... mehr September 2021 Pflegestützpunkt ist verlässlicher Begleiter 22.9.2021 | Beratung und Unterstützung in Notlagen nach der Flut. ... mehr Computer für Flutopfer 15.9.2021 | Spenden des Vereins „Computertruhe“ aus Freiburg. ... mehr 100.000 Euro für Kita St. Hildegard 8.9.2021 | Prof. Klaus Fischer von der Unternehmens- gruppe fischer unterstützt die von der Flut schwer getroffene Caritas-Einrichtung. ... mehr Sozialstation nah bei den Menschen 2.9.2021 | Nach der Flut gab es für die Pflegekräfte eine Ausnahmesituation, die sich keiner hätte vor- stellen können. ... mehr August 2021 „Solidarität tut gut“ 26.8.2021 | Ehrenamtliche in Remagen organisieren „Café Auszeit“. ... mehr Wenn Helfer selbst betroffen sind 23.8.2021 | Hugo Nowicki im Gespräch mit Mitarbeiterin Nadine Jüsgen. ... mehr Shuttleservice 23.8.2021 | Caritas-Shuttleservice hilft den Menschen im Ahrtal. ... mehr Im Kontakt mit den Menschen 17.8.2021 | Silvia Plum ist Fluthilfekoordinatorin des Caritasverbands. ... mehr Fahrräder wieder einsatzbereit 16.8.2021 | 40 Kinder- und Jugendfahrräder der Jugendverkehrsschule mussten aus dem Schlamm gerettet werden. ... mehr „Das ist mein Zuhause“ 12.8.2021 | Gemeindeschwester besucht ältere Menschen an der Ahr. ... mehr Wenn sich der Caritas-Krisenstab trifft 5.8.2021 | Täglich wird im Caritas-Krisenstab über die aktuelle Lage und über Hilfen gesprochen, die von den Diensten geleistet werden. ... mehr Mal rauskommen 5.8.2021 | Erholung im „Café Auszeit“ in der Grafschaft. ... mehr Bautrockner bei Frau Lingen 5.8.2021 | Frau Lingen bekam über die Caritas eines der ersten Geräte zur Verfügung gestellt, das seither in ihrem Keller brummt. ... mehr Gemeinsam werden wir es schaffen 4.8.2021 | Caritasverband hilft den Flutopfern auf vielfältige Weise. ... mehr #SolidAHRität 3.8.2021 | Ohne euch, eure #SolidAHRität, eure Unterstützung und eure Hilfsbreitschaft wäre es nicht zu schaffen. ... mehr Pflegedienst läuft weiter 1.8.2021 | Nach Feiern ist Herrn Knebel an seinem 65. Geburtstag nicht zumute. Weiterhin kein Strom, kein warmes Wasser. ... mehr Juli 2021 Richard Stahl im Interview 31.7.2021 | Sven Recker von caritas internation hat das Flutgebiet besucht und den Geschäftsführer Richard Stahl zum Interview getroffen. ... mehr Bautrockner leisten gute Dienste 30.7.2021 | Dankbar nimmt Caritas-Mitarbeiterin Christiane Böttcher 35 Bautrockner von den Maltesern entgegen. ... mehr „Wir halten zusammen“ 22.7.2021 | Fahrdienst des Projekts „Älterwerden in der Grafschaft“ bietet Shuttle zwischen Ahrweiler und Ringen / Gelsdorf an. ... mehr Caritas arbeitet auf Hochtouren 21.7.2021 | Geschäftsstelle in Ahrweiler arbeitet auf Hochtouren an Unterstützungsangeboten. ... mehr KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. FLUTHILFE | Caritas Ahrweiler Bahnhofstr. 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 — 75 98 60 Fax 02641 — 75 98 74 flut@caritas-ahrweiler.de Anlaufstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler Caritas-Geschäftsstelle | Bahnhofstr. 5 Mo — Do 8 — 12 | 14 — 16 Uhr Fr 8 — 12 Uhr Anlaufstelle in Altenahr im Bürocontainer | Altenburger Str. 16 Do 12 — 14 Uhr Anlaufstelle in Sinzig im Versorgungszelt, Grüner Weg / Am Teich Di 14 — 16 Uhr Sie finden uns auch im Beratungsbus der Kreisverwaltung Fahrplan: www.kreis-ahrweiler.de/landkreis/beratungsbus Hausbesuche nach Absprache sind ebenfalls möglich