Flutkatastrophe im Ahrtal

— Hotlines & Hilfen —

Kreisverwaltung www.kreis-ahrweiler.de u.a. Infos zu finanziellen Hilfen, Hilfen für Unternehmen, verschiedenste Services ahrhelp.com www.ahrhelp.com Hilfsangebote & Hilfsanfragen (in Kooperation mit dem Lions Club Bad Neuenahr-Ahrweiler) Land RLP www.fluthilfe.rlp.de aktuelle Bedarfe und Hilfsangebote Shuttle-Verkehr für Helfer www.helfer-shuttle.de fährt vom Innovationspark in Grafschaft-Ringen ins Krisengebiet und zurück Shuttlebus des Projekts „Älterwerden in der Grafschaft“ Fährt zwischen Caritas-Geschäftsstelle und Ringen / Gelsdorf, täglich 10:00 Uhr und 16:00 Uhr, Rückfahrt nach Absprache, Anmeldung in der Caritas-Geschäftsstelle, Tel..02641 — 75 98 60 Abholung von Sachspenden Bad Neuenahr neben dem Bahnhof, Bethel Hotel, Hospiz-Verein Rhein-Ahr: Kleidung, Babybedarf, Lebensmittel, Hygieneartikel etc. Nürburgring ehrenamtliche Zentrale für Sachspenden (Abholung 9 — 18 Uhr), Hilfsdienste (Anfragen u. Bedarfe), technische Fragen: Tel. 02691 — 45 99 460 Oberzissen Schützenhalle: Kleidung für Kinder u. Erwachsene, Haushalt (Putz-/Reinigungsgegenstände), Kindersitze etc. Mo, Mi, Sa: 8:30 — 11:00 Uhr | Di, Do: 16:00 — 19:00 Uhr Tel. 0172 — 3096.062 oder 0178 — 4760 091 Sinzig SpAHRmarkt, Alte Druckerei, Mühlenbachstr. 40 Di, Do: 15:30 — 18:30 Uhr | Mi, Fr, Sa: 10:00 — 14:00 Uhr Kostenloses Postfach kundenservice@deutschepost.de Oder für Privatkunden: Tel. 0228 — 433 31 12 Mo — Fr von 8 —18 Uhr erreichbar Postzustellung: www.deutschepost.de | Stichwort „Hochwasser“ Mietangelegenheiten Dt. Mieterbund kostenlose Hotline für hochwassergeschädigte Mieter: Tel. 030 — 2000 91199 für Mitglieder: Tel. 0263 — 24 54 71 Beratung für Kinder und Jugendliche Lebensberatung Ahrweiler: Tel. 02641 — 32 22 Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die psychische Hilfe benötigen Johanniter Zentrum für Kinder und Jugendpsychiatrie Neuwied Tel. 02631 — 39 440 Notrufnummer der Johanniter für traumatisierte Kinder: Tel. 0261 — 20 40 42 50, ambulantes Team, kommt vor Ort Institutsambulanz der DRK Fachklinik Bad Neuenahr, Fachklinik für Kinder- und Jugend- psychiatrie, Telefon 02641 — 754-0 oder Dw. -201, Psychologin der DRK Fachklinik im Mobilen Beratungsbus der Kreisverwaltung Ahrweiler Psychologische Flut-Hilfe Hotline der Dr. von Ehrenwall‘schen Klinik in Ahrweiler: Tel. 0800 — 729 5729 Telefonseelsorge Tel. 0800 — 111 0 111 od. 0800 — 111 0 222 24 Stunden erreichbar Wäsche waschen Heppingen, Bürgerhaus: duschen und Wäsche waschen Ahrweiler, Altenbaustraße (Container) Bad Neuenahr, Sebastianstraße 48 (Mercedes Autohaus) Wäsche-Wasch- und Trockenservice Walporzheim, Parkplatz Alveradisstraße (private Anbieter) Dernau, Sporthalle der Grundschule und Spielplatz Bonner Straße: dort gibt es auch Duschmöglichkeiten Leimbach, Sportlerheim: Waschmaschinen, Waschpulver, Hygieneartikel und Handtücher stehen zur Verfügung VGV Adenau und Teile von VGV Altenahr: Wäschedienst: Tel. 0177 — 422 37 14 Die Wäsche kann abgeholt und zurückgebracht werden Der Caritasverband in Ahrweiler müht sich nach Kräften, den Menschen an der Ahr zur Seite zu stehen. An verschiedenen Standorten im Ahrtal haben wir Anlaufstellen eingerichtet und bieten folgende Unterstützung an: Sozialberatung, Finanzielle Hilfen (Soforthilfe, Einrichtungs- beihilfe und Wiederaufbauhilfe). Wir unterstützung bei alltagspraktischen Fragen und vermitteln Sachspenden sowie weiterführende Beratungsangebote.

Anlaufstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler

Geschäftsstelle Caritas

Anlaufstelle in Ahrweiler | Marktplatz

Anlaufstelle in Altenahr

Anlaufstelle in BNA | Danziger Straße

Anlaufstelle in Sinzig

Zusammenstellung der Informationen Stand: 21.9.2021 Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Flutkoordinationsstelle Bahnhofstr. 5 | Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 — 75 98 60 flut@caritas-ahrweiler.de

Flutkatastrophe im Ahrtal

— Hotlines & Hilfen —

Kreisverwaltung www.kreis-ahrweiler.de u.a. Infos zu finanziellen Hilfen, Hilfen für Unternehmen, verschiedenste Services ahrhelp.com www.ahrhelp.com Hilfsangebote & Hilfsanfragen (in Kooperation mit dem Lions Club Bad Neuenahr-Ahrweiler) Land RLP www.fluthilfe.rlp.de aktuelle Bedarfe und Hilfsangebote Shuttle-Verkehr für Helfer www.helfer-shuttle.de fährt vom Innovationspark in Grafschaft-Ringen ins Krisengebiet und zurück Shuttlebus des Projekts „Älterwerden in der Grafschaft“ Fährt zwischen Caritas-Geschäftsstelle und Ringen / Gelsdorf, täglich 10:00 Uhr und 16:00 Uhr, Rückfahrt nach Absprache, Anmeldung in der Caritas-Geschäftsstelle, Tel..02641 — 75 98 60 Abholung von Sachspenden Bad Neuenahr neben dem Bahnhof, Bethel Hotel, Hospiz-Verein Rhein- Ahr: Kleidung, Babybedarf, Lebensmittel, Hygieneartikel etc. Nürburgring ehrenamtliche Zentrale für Sachspenden (Abholung 9 — 18 Uhr), Hilfsdienste (Anfragen u. Bedarfe), technische Fragen: Tel. 02691 — 45 99 460 Oberzissen Schützenhalle: Kleidung für Kinder u. Erwachsene, Haus- halt (Putz-/Reinigungsgegenstände), Kindersitze etc. Mo, Mi, Sa: 8:30 — 11:00 Uhr | Di, Do: 16:00 — 19:00 Uhr Tel. 0172 — 3096.062 oder 0178 — 4760 091 Sinzig SpAHRmarkt, Alte Druckerei, Mühlenbachstr. 40 Di, Do: 15:30 — 18:30 Uhr | Mi, Fr, Sa: 10:00 — 14:00 Uhr Kostenloses Postfach kundenservice@deutschepost.de Oder für Privatkunden: Tel. 0228 — 433 31 12 Mo — Fr von 8 —18 Uhr erreichbar Postzustellung: www.deutschepost.de | Stichwort „Hochwasser“ Mietangelegenheiten Dt. Mieterbund kostenlose Hotline für hochwassergeschädigte Mieter: Tel. 030 — 2000 91199 für Mitglieder: Tel. 0263 — 24 54 71 Beratung für Kinder und Jugendliche Lebensberatung Ahrweiler: Tel. 02641 — 32 22 Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die psychische Hilfe benötigen Johanniter Zentrum für Kinder und Jugendpsychiatrie Neuwied Tel. 02631 — 39 440 Notrufnummer der Johanniter für traumatisierte Kinder: Tel. 0261 — 20 40 42 50, ambulantes Team, kommt vor Ort Institutsambulanz der DRK Fachklinik Bad Neuenahr, Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Telefon 02641 — 754-0 oder Dw. -201, Psychologin der DRK Fachklinik im Mobilen Beratungsbus der Kreisverwaltung Ahrweiler Psychologische Flut-Hilfe Hotline der Dr. von Ehrenwall‘schen Klinik in Ahrweiler: Tel. 0800 — 729 5729 Telefonseelsorge Tel. 0800 — 111 0 111 od. 0800 — 111 0 222 24 Stunden erreichbar Wäsche waschen Heppingen, Bürgerhaus: duschen und Wäsche waschen Ahrweiler, Altenbaustraße (Container) Bad Neuenahr, Sebastianstraße 48 (Mercedes Autohaus) Wäsche-Wasch- und Trockenservice Walporzheim, Parkplatz Alveradisstraße (private Anbieter) Dernau, Sporthalle der Grundschule und Spielplatz Bonner Straße: dort gibt es auch Duschmöglichkeiten Leimbach, Sportlerheim: Waschmaschinen, Waschpulver, Hygieneartikel und Handtücher stehen zur Verfügung VGV Adenau und Teile von VGV Altenahr: Wäschedienst: Tel. 0177 — 422 37 14 Die Wäsche kann abgeholt und zurückgebracht werden Der Caritasverband in Ahrweiler müht sich nach Kräften, den Menschen an der Ahr zur Seite zu stehen. An ver- schiedenen Standorten im Ahrtal haben wir Anlaufstellen eingerichtet und bieten folgende Unterstützung an: Sozial- beratung, Finanzielle Hilfen (Soforthilfe, Einrichtungs- beihilfe und Wiederaufbauhilfe). Wir unterstützung bei alltagspraktischen Fragen und vermitteln Sachspenden sowie weiterführende Beratungsangebote.

Anlaufstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler

Geschäftsstelle Caritas